Die Rente ist nicht sicher!

Ernst Jünger und Lorli Jünger für das Bundesministerium der Finanzen und die Deutsche Post AG
Ernst Jünger und Lorli Jünger für das Bundesministerium der Finanzen und die Deutsche Post AG

Die Boomer-Generation geht in Rente und fehlt zunehmend dem Arbeitsmarkt.

Und deren Rente muss von den jetzt Beschäftigten bezahlt werden. Doch überall fehlen sie: Handwerker und Ingenieure, Pflegekräfte und Kinderbetreuer. Seit über einem Jahrzehnt fehlen, wie die Wirtschaftswissenschaft vergeblich warnte jedes Jahr mindestens 200.000 Zuwanderer, um in Deutschland Renten und Wohlstand zu sichern.

Keine Regierung hat sich der Frage gestellt. Wer soll nun angesichts von zunehmender Ausländerfeindlichkeit auch gegenüber Menschen, die vor Krieg, Katastrophen und Schutz suchen, durch Flucht und Vertreibung zu uns kommen wollen, um den sich weiter verstärkenden Mangel für unser Wohlergehen zu beheben?

Wenn wir bei der Zuwanderung nicht radikal umsteuern, wird sich die Wirtschaftskraft weiter abschwächen. Die allermeisten Migranten, wollen genauso wie die allermeisten Deutschen arbeiten, wenn wir sie lassen. Schaffen wir hierfür menschliche Bedingungen!