Stacheldraht und Schießbefehl gegen Flucht?

Ernst Jünger und Lorli Jünger für das Bundesministerium der Finanzen und die Deutsche Post AG
Ernst Jünger und Lorli Jünger für das Bundesministerium der Finanzen und die Deutsche Post AG

Derzeit überbieten sich die Parteien im Bemühen verbal Mauern gegen Zuwanderung zu errichten. Doch ohne Stacheldraht und Schießbefehl ist Flucht nach Deutschland nicht verhinderbar. Deutschland und die EU haben schon Menschenrechte und Genfer Flüchtlingskonvention ausgehöhlt. Mehr schafft noch mehr Tod und Leid an den Außengrenzen und verhindert zudem, dass wir unseren Wohlstand und Renten durch Integration und Qualifizierung von Migranten sichern, statt das dafür nötige Geld für die Errichtung von Mauern auszugeben.

Es fehlen bei uns jedes Jahr hunderttausende Zuwanderer aus wirtschaftlichen Gründen. Warum sollen angesichts von Abschottung und Rassismus diejenigen freiwillig zu uns kommen, um die wir betteln. Sie können auch dorthin, wo sie willkommener sind. Die von Krieg, Verfolgung und Katastrophen Geflohenen zu integrieren und zu qualifizieren schafft vielleicht in den anderen das Vertrauen, dass Deutschland wieder zu einem humanistischen oder, wie es noch manche sehen mögen, zu einem christlichen Menschenbild zurückkehrt.