Seit 41 Jahren ist Muammar al-Gaddafi an der Macht. Er ist damit der am längsten regierende Herrscher in Libyen und abgesehen von Monarchien ist er der am längsten herrschende Machthaber überhaupt. Gaddafi hat während seiner Herrschaft für sich und seinen Familie-Clan ein Vermögen von geschätzten 60 Milliarden Dollar „erwirschaftet“ oder besser gesagt, dem Volksvernögen entzogen. Nun wurden eine Reihe von Auslandskonten gesperrt, obwohl er bis vor kurzem für viele Staaten insbesondere auch die der EU, als Stabilitätsgarant der Region galt. Eine koordinierte Reaktion der EU wird durch die engen Beziehungen insbesondere zu italienischen Wirtschaftsunternehmen und Politikern erschwert.
Ganz überraschend erkennen nun die Politiker und Diplomaten weltweit, dass al-Gaddafi ja ein Diktator ist, der sein Volk unterdrückt und nicht der weise, weitsichtige und zuverlässige Staatsmann dem sie noch vor kurzem die Hände geschüttelt haben. Dies nimmt die NDR-Satire-Sendung „Extra 3“ mit einem ihrer berühmten Satire-Songs aufs Korn.
Quelle und »mehr Satire-Songs beim NDR/Extra3 im Internet
Verwandte Artikel
(c) Grüne Marburg-Biedenkopf
GroKo im Kreis auf Geisterfahrt
Die nahende Kommunalwahl treibt kuriose Blüten. Die Opposition ist es ja seit jeher überall gewohnt, dass ihre Vorschläge zum Haushalt abgeschmettert werden. Da mögen diese noch so durchdacht sein und…
Weiterlesen »
Was wollen Impfleugner in der Kommunalpolitik?
Es ist schon erstaunlich, dass Gruppierungen, die eigentlich monothematische und eher globale politische Positionen vertreten, sich in der Kommunalpolitik engagieren wollen. In den Kommunen geht es hingegen um eine große…
Weiterlesen »
Neuer Schwung für Klimaschutz
Mit der Wahl von Joe Biden zum 46ten US-Präsidenten ist der Staat mit dem höchsten Pro-Kopf-CO2-Ausstoß wieder an Bord. Für den 22. April laden die Vereinigten Staaten zu einem internationalen…
Weiterlesen »