Diffuser Hass auf alles Fremde prägt derzeit nicht nur bei uns, sondern viele staatliche Gemeinschaften. Kaum, dass sie noch so zu nennen sind.
Die Britische nach Brexit-Gesellschaft, durch Migranten aus Angeln und Sachsen geprägt, will Polen und Araber aus dem Land treiben.
Trump eine Mauer nach Mexiko bauen. Europäische Rechte in Frankreich, Ungarn, Niederlande u.a. Staaten jubeln über solche und andere menschenverachtende populistische Positionen und jeden Gewaltakt, selbst wenn er von der falschen Seite kommt, Hauptsache der Hass auf alles Fremde wird weiter angestachelt.
Fakten spielen dabei immer weniger eine Rolle. Die tatsächliche Herkunft, die Religion, die Verteilung von Kriminalität, die Gefährdungslage, der wirtschaftliche und kulturelle Beitrag von Migranten. Zu jedem Aspekt lässt sich soviel benennen, dass Vorurteile und Argumente entkräftet, aber inzwischen ist eine rechtspopulistische Parallelgesellschaft entstanden, die nur noch deren Selbstbestätigung zulässt..
Verwandte Artikel
Wind geht leer aus – Solar erhält Zuschläge
Die Bundesnetzagentur hat gestern, am 12. April die Zuschläge der ersten gemeinsamen Ausschreibung für Windenergieanlagen an Land und Solaranlagen erteilt. Das Ergebnis dieser ersten technologieoffenen Ausschreibung fiel vollständig einseitig aus:…
Weiterlesen »
Erstkommunion und Firmung nicht verfassungsgemäß?
Derzeit wird von Politikern mal wieder über Kopfbuchverbote debattiert. Das Bundesverfassunggericht hat wiederholt klar gemacht, dass unsere Verfassung Religionsfreiheit garantiert und es eine Trenung von Staat und Kirche gibt. Zuletzt…
Weiterlesen »
Landkreis täuscht Vereine und Kommunen über seine Finanzkraft
Um was ging es beim Streit im Kreistag am gestrigen Freitag? Es ging um Haushaltsklarheit und Haushaltswahrheit! Wann waren Forderungen an das Land bekannt, wann konnte mit einer wesentlich verbesserten…
Weiterlesen »