Konservative Kampagne für ein teures Weiter So!

Windkraft_und_Vogel_(c) Luise/pixelio.de
Windkraft_und_Vogel_(c) Luise/pixelio.de

Bildzeitung, Union und FDP kämpfen für ein Weiter So mit fossilen Brennstoffen, genannt Technologieoffenheit. Söder ist sich dafür nicht zu schade auch mit Beifall von Rechtsextremen und Querdenkern seine Botschaft gegen die „grüne Wärmepumpen-Ideologie“ zu transportieren.

Doch währenddessen lobt die Internationale Energieagentur IEA ausdrücklich das deutsche Gesetz für den Ausbau der Nutzung von Wärmepumpen. Skandinavien, die meist mehr auf Heizen angewiesen sind als wir, haben lange vor uns begonnen Wärmepumpen einzubauen und sind in den letzten zwei Jahrzehnten inzwischen bei einer Quote von 60% angelangt.

Nachdem Bundesregierungen erfolgreich die Solar- und Windindustrie in Deutschland vernichtet haben, scheint nun auch unsere Wärmepumpenindustrie dran zu sein. Von Technologieoffenheit ist bei den Kampagnen der konservativen Ideologen und Populisten keine Spur zu erkennen.