Kostenloser Coronaschnelltest!

In Witten gibt es ein sinnvolles und kostenloses Angebot kurz vor den Weihnachtsbesuchen: Das Palliativnetz Witten bietet kostenlose Schnelltests!

Während vielerorts fragwürdige Schnelltestzentren seit 1-2 Wochen für um die 40 Euro Antigentest durchführen, richtet sich dieses Angebot gezielt an alle besorgten Bürger, die ganz kurz vor familiären Weihnachtsbesuchen noch einmal absichern wollen, wirklich entspannt im Kreise der Familie zu feiern.

Antigentests sind nur für diese Kurzkontakte, bspw. bei Besuchen in Altenheimen sinnvoll, denn sie bieten nur eine Momentaufnahme mit einer relativen Sicherheit für etwa 24 Stunden. Daher ist die Sinnhaftigkeit vieler Tests in Schnelltestzentren in den letzten Wochen eher fraglich.

Wenn dann dazu noch Geld der öffentlichen Hand dafür eingesetzt, dem privaten Betreiber seine Rendite abzusichern, wie dies in Marburg geschehen ist, dann sollte hier die Rechnungsprüfung genau hinschauen. Die Stadt hätte hier besser bspw. gezielt kostenlose Antigentests in speziellen Einrichtungen finanzieren sollen.

Verwandte Artikel