Überraschend deutlich hat IWF-Chefin Christine Lagarde hat auf einer Konferenz des Internationalen Währungsfond gemeinsam mit der Weltbankgruppe dringende Schritte gegen die globale Erwärmung gefordert. Beim Jahrestreffen der beiden Weltfinanzinstitute Ende Oktober in Lima hat sie den Teilnehmer in einem mit drastischen Bild vor Augen geführt, dass es der Menschheit so ergehen würde wie dem gerade servierten peruanischen Geflügel.
Die „WELT“ zitiert Lagardes Äußerung während einer Podiumsdiskussion mit Weltbankpräsident Jim Yong Kim, UN-Klimageneralsekretärin Christiana Figueres sowie dem Ökonomen und Klimaexperten Nicholas Stern: „Wenn wir kollektiv kneifen, werden wir uns alle in Hühnchen verwandeln und wir werden alle gebraten, gegrillt, getoastet und geröstet.“
Sie sprach sich für eine Besteuerung der Klimagase aus, es sei „der richtige Moment“ dafür. Zudem habe eine solche Steuer neben dem Umweltaspekt den positiven Effekt, dass sie insbesondere den Staaten durch zusätzliche Finanzmittel helfe, deren Haushaltslage durch die Finanzkrise angespannt sei. Auch ihr Kollege Kim sieht die Notwendigkeit von Verbrauchssteuern für Kohlenstoffemissionen. Beide sprachen sich für eine Ende der Subventionen für fossile Brennstoffe aus. Bis heute wird die Sparte um ein Vielfaches mehr von den beiden Instituten unterstützt, wie die Erneuerbaren Energien.
Verwandte Artikel
(c) Grüne Marburg-Biedenkopf
GroKo im Kreis auf Geisterfahrt
Die nahende Kommunalwahl treibt kuriose Blüten. Die Opposition ist es ja seit jeher überall gewohnt, dass ihre Vorschläge zum Haushalt abgeschmettert werden. Da mögen diese noch so durchdacht sein und…
Weiterlesen »
Was wollen Impfleugner in der Kommunalpolitik?
Es ist schon erstaunlich, dass Gruppierungen, die eigentlich monothematische und eher globale politische Positionen vertreten, sich in der Kommunalpolitik engagieren wollen. In den Kommunen geht es hingegen um eine große…
Weiterlesen »
Neuer Schwung für Klimaschutz
Mit der Wahl von Joe Biden zum 46ten US-Präsidenten ist der Staat mit dem höchsten Pro-Kopf-CO2-Ausstoß wieder an Bord. Für den 22. April laden die Vereinigten Staaten zu einem internationalen…
Weiterlesen »