Umbruch im arabischen Raum

Diskussion mit:

Omid Nouripour

Sicherheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion

Der arabische Raum ist im Umbruch. Nach dem Umsturz in Tunesien ist nun auch in Ägypten ein einschneidender Wandel eingeleitet. In weiteren Staaten gibt es breite Proteste. Im Jemen und in Algerien spitzte sich die Lage am Wochenende zu.

Was sind die Ursachen für diese Entwicklung? Warum passiert dies gerade jetzt? Was fordern die Menschen auf den Straßen und welche Kräfte werden dort künftig das Sagen haben? Wie wirken sich diese Konflikte auf andere Länder der Region aus? Und schließlich: Welche Folgen und Konsequenzen ergeben sich für den Westen und was ist der richtige Umgang mit den revolutionären Umwälzungen?

Diese und weitere Fragen möchte Omid Nouripour mit Euch/Ihnen diskutieren. Als sicherheitspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der GRÜNEN beschäftigt er sich intensiv mit dem arabischen Raum, den er regelmäßig bereist, und dem aktuellen Geschehen vor Ort.

Freitag, 18. Februar, 15:00 Uhr,

Hörsaalgebäude,Marburg,

Biegenstraße 14, Hörsaal 007