Überschwemmungen und Waldbrände

Wir sind mitten im Klimawandel! Doch weiter möchten gerne so einige die Augen mit Hinweis verschließen, das gab es doch schon immer, das ist Wetter. Ja, richtig, das ist  Wetter! Klima ist die Tatsache, dass solche Extremwetterereignisse drastisch zunehmen, weil sich Strömungen verlagern und weil mehr Energie in der Atmosphäre ist.

Und richtig: das Klima hat sich schon immer verändert. Doch zu 99% der Klimageschichte der Erde, hätte kein Mensch auf ihr, keine menschliche Kultur sich entwickeln können. Menschengemacht ist die Geschwindigkeit der aktuelle Veränderung, die, wenn sie sich so fortsetzt, wieder zu einem Klima führt, in der menschliches Leben nicht möglich ist.

Und schon jetzt ist es in vielen Regionen der Erde bedroht. Menschen fliehen vor den Folgen oder den Verteilungskämpfen um Ressourcen. Hier in Europa haben wir fürchterliche Waldbrände wie aktuell in Portugal oder Überschwemmungen durch Starkregen. Es kommen auch bei uns Menschen um, was schrecklich ist, aber es fliehen deshalb keine Menschen aus Europa. Mehr in meinem Artikel zu Überschwemmungen und Waldbrände auf meiner Enernergie und Klima-Webseite  myen.eu

Verwandte Artikel